Spielberichte 2017-18

2. Herrenmannschaft Kreisliga B

26.10.2017

Der VfB Ulm hatte das Spiel dankenswerter Weise auf Donnerstagabend vorverlegt. Unsere Mannschaft, wieder mit zwei Ersatzspielern angetreten, kämpfte aufopferungsvoll und hätte wenigstens ein Unentschieden verdient gehabt. Aber so ist es oft, wenn man im Abstiegskampf steht. Es fehlt dann nicht selten das Quentchen Glück. So knapp wie das Gesamtergebnis endete auch die Mehrzahl der einzelnen Partien. Selten sahen wir an einem Spielabend derart viele Netz- und Kantenbälle, verteilt auf beide Mannschaften. Schon in den Doppelspielen gab es ein hartes Ringen um die Punkte. Sowohl Holger Endl / Hans-Georg Hartmann als auch Julian Stein / Frederik Braunwart konnten nach 2:0 - Rückständen ihre Spiele noch mit 2:3 gewinnen. Frederik gewann im Anschluss gegen die Nummer 1 der Gastgeber zur 1:3 - Gesamtführung. Dann allerdings holten die Gastgeber drei Punkte in Folge, wobei zwei der drei Spiele im fünften Satz mit 12:10 verloren gingen. Burkhart Kühner, der seit sehr langer Zeit das erste Mal wieder spielen konnte, holte gleich seinen ersten Sieg. In der Gesamtwertung stand es nun 4:4. Nach zwei folgenden Niederlagen stand es 6:4 für die Gastgeber. Frederik Braunwart vorn sowie Holger Endl und Hans-Georg Hartmann am mittleren Paarkreuz konnten nach spannenden Spielverläufen in drei Fünfsatzspielen jeweils gewinnen und so lagen wir nach Partien mit 6:7 wieder vorn. Leider hatten dann am hinteren Paarkreuz unsere Ersatzspieler keine Chance und unterlagen beide klar mit 3:0. Über Unentschieden oder unsere Niederlage musste nun das Schlussdoppel entscheiden. Es verlief hochdramatisch bis zum Ende. Der fünfte und entscheidende Satz wurde dann sehr ärgerlich für unsere Spieler. Nach zwischenzeitlicher beruhigender Führung kam das Gastgeberdoppel doch wieder heran und gewann glücklich mit 11:9., damit sowohl dieses Spiel als auch in der Gesamtwertung. Zu fast mitternächtlicher Stunde machte sich unsere Truppe enttäuscht auf den Heimweg. Doch alles ist offen im Kampf um den Klassenerhalt, die Saison noch lang. Die Moral des Teams stimmt und das Leistungsniveau ist konkurrenzfähig.