Spielberichte 2018-19

1. Herrenmannschaft Bezirksklasse

13.10.2018

Endlich ist er da, der erste Punkt in der neuen Spielklasse. Nach dem enttäuschenden 0:9 beim SC Staig zeigte die Mannschaft eine Reaktion. Nach dem Kraftakt und nervenaufreibenden Spiel stellte man sich hinterher die Frage ob man einen Punkt verloren oder einen gewonnen hatte. Schließlich war man nah dran am ersten Sieg über den Tabellenzweiten. Dass bei Bellenberg der Spitzenspieler aufgrund einer Verletzung ausfiel spielte uns in die Karten. Der Start der Doppel verlief nach Plan. Das Doppel 1 Matthias Achstetter / David Schied sowie das Doppel Frederik Braunwart / Julian Stein holten die Punkte zur 2:1 Führung. Vor allem das erst genannte Doppel drehte dabei einen 0:2 Satzrückstand noch um. Pech hatte das Doppel Jürgen Siegerth / Johannes Braunwart, dass im Entscheidungssatz mit 11:13 den kürzeren zog.
In den Einzelpartien spielte dann Matthias Achstetter groß auf in dem er die beiden vom TTR-Wert höher platzierten Spieler bezwang. Im ersten Einzel lag er noch 0:2 zurück, drehte dann aber die Partie noch zu seinen Gunsten. Dies war einer von mehreren Schlüsselmomenten in der Partie. Auch sein Doppelpartner David Schied gewann im hinteren Paarkreuz beide Spiele. Sein Paarkreuzpartner Julian Stein spielte nach einem zunächst nicht sehr guten Spiel eins im zweiten dann ebenfalls nach 0:2 Satzrückstand groß auf und holte den sehr wichtigen Punkt zum 8:7. Im Mittelpaarkreuz war es dann Jürgen Siegerth, der seinen Widersacher im 5. Satz mit 13:11 niederrang. Dabei hatte er nach einer 9:5 Führung nochmals Spannung aufkommen lassen. Ebenfalls ein Schlüsselpunkt.
Im abschließenden Doppel war dann leider kein Erfolg mehr drin und so stand am Ende das Unentschieden.
Mit diesem Punkt haben wir aufhorchen lassen und nehmen den Kampf um den Klassenerhalt nun an. Am Samstag in zwei Wochen gehts gegen den Mitaufsteiger Setzingen. Dieses Spiel sollte gewonnen werden um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herzustellen.