Spielberichte 2019-20

1. Herrenmannschaft Kreisliga A

25.01.2020

Zum Rundrundenauftakt gab es für unsere 1. Mannschaft eine knappe 9:7 Niederlage bei der zweiten Mannschaft des FC Straß. Straß hatte sich zur Rückrunde mit zwei Landesligaspielern aus der ersten verstärkt und somit war die Favoritenrolle an Straß gegangen. Allerdings kam nur ein Spitzenmann zum Einsatz. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und auch von Spannung geprägt was man daran sieht dass 9 Spiele (davon der komplette zwei Einzeldurchgang) erst im 5. Satz entschieden wurde. Das sieht man auch am Satzverhältnis von 38:32 für Straß.
Der Start in die Doppel glückte nicht nach Maß. Nur das Doppel 2 Matthias Achstetter / David Schied konnte punkten. Somit ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzeldurchgänge. David Schied konnte dann gegen den Spitzenspieler Patrick Rameiser gut mithalten aber unterlag mit 1:3. Dafür zeigte Matthias Achstetter seine klasse aus der Vorrunde und zwang seinen Rivalen, welchen er ebenfalls in der Vorrunde geschlagen hatte erneut mit 3:2 in die Knie. Im Mittleren Paarkreuz gingen dann beide Spiele verloren und Straß zog auf 5:2 davon. Im hinteren Paarkreuz holte dann Julian Stein den Punkt zum 3:5 jedoch ging das andere Spiel leider verloren und somit Stand es 3:6.
Im zweiten Einzeldurchgang waren wie oben erwähnt dann starke Nerven von den Spielern in beiden Mannschaften gefragt da alle Spiele in den Entscheidungsdurchgang gingen.
Matthias Achstetter holte dann mit einer ganz starken Leistung den Punkt zum 4:6. David Schied musste sich dann trotz guter kämpferischer Leitung ebenfalls mit 2:3 geschlagen geben und auch Johannes Braunwart konnte sein Spiel nicht durchbringen. Somit stand es 8:4 und man konnte nur ein Unentschieden holen. Jürgen Siegerth behielt dann gegen das Material „Noppe“ die Nerven und holte nach einem 0:2 Rückstand noch den 3:2 Sieg. Im hinteren Paarkreuz behielten dann Freddy Braunwart sowie erneut Julian Stein nach spannenden Kämpfen die Oberhand und verkürzten somit zum 7:8. Erneut musste dann das Schlussdoppel entscheiden.
Jürgen Siegerth und Johannes Braunwart konnten den ersten Satz klar entscheiden. Im zweiten Satz wurde die tolle Aufholjagt nicht belohnt und sie verloren diesen knapp mit 9:11. Im dritten Satz mussten Sie einen Satzball abwehren und holten sich diesen mit 12:10. Doch die Sätze vier und fünf gingen dann erneut an das Doppel des FC Straß jeweils mit 11:9 sodass die Niederlage zu Buche stand und eine tolle Aufholjagt nicht mit einem Punkt belohnt wurde.
Durch diese Niederlag ist die Minimalchance auf Platz 2 nun vergeben worden. Da man jedoch mit 13 Punkte auf der Habenseite und 7 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz relativ sicher ist besteht die Hauptaufgabe nun darin die Saison ordentlich zu Ende zu spielen. Doch wir werden im Abstiegskampf, welcher in der Saison richtig spannend ist keine Punkte verschenken. Man darf jedoch in den kommenden Wochen auf motivierte Gegner treffen, die alle das Ziel „Klassenerhalt“ realisieren wollen.